Storytelling im Fundraising

Die Macht der Geschichten

... der Anlass wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben ...

Fundraising gerät immer stärker unter Druck. Dauernd drängen neue Organisationen auf den Markt, aber der Spendenkuchen wächst indes nur gering. Es tobt ein Verdrängungskampf. Mit neueren Fundraisingmethoden wie z.B. Crowdfunding wird versucht, Marktanteile zu ergattern.

Trotz aller neuen Methoden und Medien: Im Fundraising der meisten Nonprofit Or-ganisationen hat das klassische Direct-Mail immer noch seinen Platz, obwohl es schon seit Jahren todgeredet wird. Und es wird auch nicht so schnell verschwinden. Wieso eigentlich? Das Direct-Mail hat schon seit seinen Anfängen etwas genutzt, was heute dem Crowdfunding mit Hilfe der Social Media in grossem Stil zum Erfolg verhilft: Das Geschichten erzählen. Mit Geschichten können Bilder in den Köpfen der Menschen erzeugt und Emotionen geweckt werden. Dies ist die beste Voraussetzung, um diese Menschen zum Spenden zu bewegen.

Reto Weibel ist das lebende Beispiel einer äusserst bewegenden Geschichte. Geboren mit der unheilbaren Erbkrankheit Cystische Fibrose (kurz CF) kämpft er seit seiner Kindheit gegen die Krankheit und engagiert sich sehr stark für die Gemeinschaft der Betroffen. Heute ist der 47-jährige Co-Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Cystische Fibrose (CFCH) und lebt mit einer Spenderlunge.

Der gelernte Bäcker-Konditor Hubert Dietrich ist seit 2014 verantwortlich für die Mittelbeschaffung bei der CFCH. Er hat sich das Fundraising-Knowhow mit learning by doing - unter anderem bei der Lungenliga Schweiz - angeeignet und im Frühling 2015 den Lehrgang «Fundraiser CAS» am VMI der Uni Freiburg abgeschlossen. In seinem Referat wird er auf die Wichtigkeit eines ausgewogenen Fundraisingmix eingehen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Keine Anmeldung mehr möglich.

Zurück

Infos

Datum
Mi., 06.09.2017

Ort
Hotel Krone, 4663 Aarburg

Apéro
18:30 Uhr

Beginn
19:00 Uhr

Essen
20.00 Uhr

Anmeldeschluss
Mo., 04.09.2017

Verantwortlich
Vincenzo Travaglione

Links
www.cfch.ch